ReBilling


ReBilling gehört zu unseren größten Anwendungen und ermöglicht die einfache Erstellung 
und den Versand von Telekommunikationskosten an Tochtergesellschaften, 
Fremdfirmen und andere Gruppen. 

Das ReBilling verarbeitet Daten aus verschiedenen Quellen, 
einschließlich Eingangsrechnungen von Anbietern, Einzelgesprächen aus TK-Systemen und Informationen aus der Gerätedokumentation oder auch eigene Leistungen wie 
Pauschalen und Handlingsgebühren. 

Bestehende Kommunikationsrechnungen können im ReBilling neu generiert werden und 
an entsprechende Gesellschaften weitergegeben werden. 
So gewährleisten wir eine präzise und transparente Weitergabe der Kosten an Dritte. 

Ihre Lösung für effiziente 
Kostenverteilung in der 
Telekommunikation

 

Mit ReBilling erstellen Sie mühelos individuelle Rechnungen auf Basis bestehender Telekommunikationsrechnungen oder komplett neue Rechnungen auf Basis der Verbindungsdaten aus z.B. TK-Anlagen. 
Unser Programm ermöglicht es Ihnen, flexible Parameter für die Verrechnung innerhalb Ihrer Tarifstruktur festzulegen, sodass Sie die Rechnungsstellung genau auf Ihre Bedürfnisse anpassen können. 

Zusätzlich profitieren Sie von umfangreichen Standardauswertungen, die Ihnen wertvolle Einblicke in Stammdaten und Kosten pro Kunde/Rechnungsempfänger bieten. 


  • Dokumentation der Kundenstruktur: 
    Erfassung und Pflege von Informationen zu Kundengruppen, 
    einzelnen Kunden und deren Kennungen für eine klare Übersicht.
    Die Kundenstruktur ist ausserdem die Basis für die Rechnungsempfänger

  • Dokumentation der Tarifstruktur: 
    Verwaltung von Tarifmodellen, Anbietern, Artikeln, Artikelnummern, Artikeltexten und Preisen, um eine transparente Tarifgestaltung zu gewährleisten

  • Nutzung zentraler Stammdaten: 
    Zugriff auf zentrale Stammdaten innerhalb vom SystemTelenüp zur Optimierung der Datenverwaltung und zur Vermeidung von Redundanzen

  • Import- und Exportfunktion: 
    Einfache Datenübertragung durch Import- und Exportmöglichkeiten für eine effiziente Handhabung

  • Auswertungen: 
    Durchführung von Auswertungen, inklusive der Möglichkeit zur Datenübergabe an Excel und Speicherung in mehreren Formaten für eine flexible Datenanalyse

  • Protokollanzeige: 
    Darstellung von Nutzeraktivitäten sowie eventuell aufgetretenen Fehlern zur Verbesserung der Nachvollziehbarkeit und zur Unterstützung bei der Fehlersuche


  • Bearbeitung:
    Vorhandene Artikelnummern neu bepreisen und Artikeltexte ändern.
    Artikelnummern löschen oder neu erfassen.
    Artikelnummern können aus vorhandenen Eingangsrechnungen bestehen, Hardwarepostition sein oder einmalige Gebühren sowie 
    Service oder Dienstleistungspositionen

  • Elektronische Rechnungen:
    Rechnungen können als Ausdruck oder Datei (E-Rechnung, XRechnung/ZUGFeRD) und als EDIFACT generiert werden.
    Die ordnungsgemäße Erstellung von Rechnungen inkl. der entsprechenden Mehrwertsteuer ist sichergestellt.
    Ausgegebene Rechnungen können an Buchhaltungssysteme als Forderung bereitgestellt werden


FAQ's

Kan ich im ReBilling E-Rechnungen (ZUGFeRD, XRechnung) generieren?

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Ja, im ReBilling haben Sie die Möglichkeit, EDIFACT-Rechnungen von Ihrem Telekommunikationsanbieter 
in E-Rechnungen oder XRechnungen (ZUGFeRD) zu konvertieren. ReBilling erstellt und verarbeitet 
E-Rechnungen für Drittkunden und führt eine inhaltliche Prüfung der E-Rechnungen durch. Darüber hinaus werden die Kosten korrekt auf die entsprechenden Kostenstellen verteilt, um eine reibungslose Übergabe an die Buchhaltung zu gewährleisten.
Zusätzlich bieten wir die Umwandlung auch als Dienstleistung an.

Wie stelle ich Rechnungen an Dritte?

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Innerhalb von Städten, Konzernen oder Unternehmen mit verschiedenen eigenen Organisationeinheiten, besteht die Notwendigkeit Rechnungen an eigenständige Unternehmen oder an Kostenträger weiter zu belasten. 

Wie helfen Tarifmodelle?

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Rechnungen eines TK-Anbieters können nach einem eigenen Tarifmodell an Dritte weitergegeben werden. Hierbei besteht die Möglichkeit unterschiedliche Tarifmodelle je Kundengruppe/Kunde zu erstellen, umso Positionen vom Anbieter mit eigenen Preisen, oder auch mit Auf-/Abschlägen abzurechnen. Sie können auch eigene Positionen berechnen, die dann auf der Rechnung entsprechend ausgewiesen werden.

Wie werden Rechnungen von Anbietern neu berechnet?

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Die Rechnungspostionen auf den Eingangsrechnungen, sowohl Preis als auch Text, können verändert, Positionen hinzugefügt oder gelöscht, sowie Dienstleistungen oder Hardware/Software berechnet werden.

Die ordnungsgemäße Verbuchung dieser Leistungen (z.B. MwSt.) wird beachtet und eine technische Anbindung an andere Systeme ist auch möglich.

Wie werden CDR’s zu Rechnungen?

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Daten aus verschiedenen TK-Systemen (CDR’s) können abgerufen und im System gespeichert werden. 
Aus diesen CDR’s werden Positionen, die durch ein Tarifmodell neu bepreist und daraus neue Rechnungen generiert werden.

Welche Auswertungen sind möglich?

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Für die Darstellung der generierten Rechnungen sind entsprechende Auswertungen vorrätig. Sie wollen wissen, habe ich meine Preise richtig kalkuliert? Mit dem Vergleich der Eingangsrechnungen der Anbieter, mit den generierten Ausgangdaten an Dritte, bekommen Sie den Überblick. Wie sind die Kundenumsätze monatlich oder als Jahresübersicht?

Wie werden neue Rechnungen im Boyce Portal für Ihre Kunden präsentiert?

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Eine Anforderung unserer Kunden ist es, dass die generierten Rechnungen als elektronische Dateien ihren jeweiligen Kunden auch elektronisch zu Verfügung gestellt werden können. Diese generierten neuen Rechnungsinformationen werden dann um Informationen aus der Dokumentation ergänzt. Das Boyce Portal kann diese Daten übernehmen und im Webportal anzeigen. 
Die jeweiligen Kunden bekommen dann ein selektives Zugriffsrecht auf die Anschlüsse ihrer Organisation und bekommen damit die Möglichkeit die Daten z.B. im Dashboard auszuwerten.

Welche Informationen bekommt die Buchhaltung?

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Grundsätzlich benötigt die Buchhaltung die Eingangsrechnungen, die von den TK-Anbietern zum Kunden geschickt wurden. Die Buchhaltung benötigt des Weiteren auch die Ausgabe-datei, die die Kunden (Dritte) als Eingangsdatei bekommen. Diese Dateien müssen auch an die Buchhaltung übergeben werden, da diese wiederum als Eingangsrechnung zu verbuchen sind. Entsprechende Auswertungen über die Eingangs- und Ausgangs-rechnungen sowie Darstellungen zur Sicherung der Preise und Wirtschaftlichkeit sind im System vorhanden.

Wie werden Rechnungen von Anbietern neu berechnet?

Created with Sketch.

Die Rechnungspostionen auf den Eingangsrechnungen, sowohl Preis als auch Text, können verändert, Positionen hinzugefügt oder gelöscht, sowie Dienstleistungen oder Hardware/Software berechnet werden.

Die ordnungsgemäße Verbuchung dieser Leistungen (z.B. MwSt.) wird beachtet und eine technische Anbindung an andere Systeme ist auch möglich.